Weil die einzige Fähre nach Bornholm gegen 12:00 Mittags ab Sassnitz fährt und ich auf dem Weg dorthin mit Regios lieber ein bisschen Puffer für Verspätungen eingebaut habe, sind wir 3:40 mit der ersten S-Bahn des Tages los Richtung Rügen. Immerhin sind um die Uhrzeit die Züge leer.
Allerdings ist die Ticket-Frage mal wieder überaus knifflig und konfus gewesen. Wegen Uhrzeit geht kein "Quer-durch's-Land" Ticket. Weil die Rückfahrt in nem anderen Monat stattfindet, lohnt sich kein Deutschland-Ticket. Außerdem findet die Rückfahrt von woanders (Rostock) statt. Nen "Stadt-Land-Meer Ticket plus" war dann die Lösung, die mir am Bahnschalter am Ostbahnhof geboten wurde.
Das beste an Skandinavien sind die Shelter, in denen man meist kostenlos schlafen kann. Dafür zahle ich doch gerne etwas mehr Steuern im Supermarkt und so.
In diesem Fall mal wieder Shelter mit direktem Meerblick 😍.
Der Anlass, mal nach Bornholm zu fahren, war das 30-jährige Bornholm Jubiläum von Bommel, unter anderem mit Reunion der legendären "Cellolitas".Das Problem in schwedischen Regios ist, dass die Fahrradmitnahme zwar kostenlos ist, aber immer nur 6 Räder rein dürfen. Und die Schaffner wachen da meist penibel drüber. 2x mussten wir auf den nächsten Zug warten bzw. sind erstmal in die Gegenrichtung gefahren, um dann am Startbahnhof in den Zug zu steigen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen